Rettungsschwimmkurs

Die DLRG Remagen führt seinen vielen Jahren erfolgreich Rettungsschwimmkurse durch.

Unsere Kurse sind öffentlich, d. h. eine Mitgliedschaft in der DLRG ist keine Voraussetzung. Unsere Kurse finden in der Regel als Kompaktkurse am Wochenende (Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag) statt und enden mit einer theoretischen und praktischen Prüfung, in der die im Kurs erworbenen Kenntnisse angewendet werden müssen.

Zum Programm gehört unter anderem die Vermittlung von Kenntnissen der Selbst- und Fremdrettung, des Transportschwimmens und Abschleppens sowie des Tief- und Streckentauchens. Die Herz-Lungen-Wiederbelebung, eine oft lebensrettende Maßnahme der Ersten Hilfe, wird im Kontext der Ertrinkungsunfälle gründlich trainiert.

Alle Rettungsschwimmabzeichen können einmal jährlich wiederholt werden.

Die Termine werden rechtzeitig auf unserer Homepage sowie in der örtlichen Presse und durch Aushang im Schwimmbad bekanntgegeben.

Gerne informieren wir Sie auch per E-Mail über neue Termine. Bitte senden Sie uns dazu eine kurze Mail an ausbildung@remagen.dlrg.de .

Juniorretter

Die Ausbildung zum Juniorretter ist eine Vorbereitung auf das Rettungsschwimmen. Sie dient der allgemeinen Grundausbildung in Selbst- und einfacher Fremdrettung.

Die Kurse zum Erwerb des Juniorretters finden in der Regel an zwei Abenden (17:00 - 20:00 Uhr) statt. Der Kurs richtet sich an geübte Schwimmer ab 10 Jahren, die bereits das Deutsche Jugendschwimmabzeichen in Gold erworben haben.

Den Abschluss bildet eine theoretische und praktische Prüfung, in der das im Kurs Gelernte angewendet werden muss.

Termine werden rechtzeitig auf unserer Homepage und durch Aushang im Schwimmbad bekanntgegeben.

Aktuelles Kursangebot