Strömungsretter für das Ahrtal

Die Flutkatastrophe im Ahrtal hat einmal mehr gezeigt, wie schnell sich aus einem ruhigen Fluss ein reißendes Gewässer werden kann. In verschmutztem, mit Treibgut und versteckten Gefahren durchsetztem Gewässer kann und darf kein Rettungsschwimmer mehr eingesetzt werden.
Die Strömungsretter der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft sind auf stark strömende Gewässer, Hochwasser und Wildwasser spezialisierte Wasserretter. Sie werden grundsätzlich im Team eingesetzt und sind durch spezielle Schutzausrüstung vor den besonderen Gefahren in Flüssen und Überschwemmungsgebieten geschützt. Sie werden u. a. zur Rettung und Suche an Flüssen oder zur Unterstützung im Hochwasser eingesetzt.