Trainingssaison 2024

Unsere Trainingsgruppen

Hinweis: Die vorausgesetzten Schwimmabzeichen sind bindend. Neueinsteiger ohne diese Voraussetzung werden von den Trainern eingeschätzt und einer Gruppe zugeordnet - sie müssen die Prüfung für das erforderliche Abzeichen baldmöglichst ablegen.
Gruppe Trainingszeit Voraussetzungen Inhalte Ziele
Seepferdchen Mo u. Fr jeweils 18:15 Uhr Frühschwimmerabzeichen "Seepferdchen" Aufbauend auf der Basis des Seepferdchens werden die Grundzüge der verschiedenen Schwimmtechniken altersgerecht vermittelt. Auf lange Sicht soll das Kind ein sicherer Schwimmer werden und die Anforderungen des Deutschen Schwimmabzeichens Bronze erfüllen können. Deutsches Schwimmabzeichen Bronze
Frösche Mo u. Mi jeweils 18:15 Uhr Deutsches Schwimmabzeichen Bronze Die verschiedenen Schwimmtechniken werden gefestigt - neben dem Springen und Tieftauchen wird auch das Streckentauchen eingeführt, mit dem Ziel, das Deutsche Schwimmabzeichen Silber ablegen zu können. Deutsches Schwimmabzeichen Silber
Robben Mi u. Fr jeweils 18:15 Uhr Deutsches Schwimmabzeichen Silber In dieser Gruppe kommen erste Elemente des Rettungsschwimmens hinzu. Das Training findet sowohl auf der 25-m- als auch auf der 50-m-Bahn statt, so dass Ausdauer, aber auch Schnelligkeit gesteigert werden, um die Anforderungen des Deutschen Schwimmabzeichens Gold erfüllen zu können. Deutsches Schwimmabzeichen Gold
Delfine Mo u. Fr jeweils 18:15 Uhr Deutsches Schwimmabzeichen Gold Die Grobformen der verschiedenen Schwimmarten werden sicher beherrscht. Hier geht es um Technik- und Ausdauerverbesserung sowie die Vorbereitung auf den Erwerb eines ersten Rettungsschwimmabzeichens. Juniorretter/DRSA Bronze
Haie Mo u. Mi jeweils 18:15 Uhr mind. DRSA Bronze Jugendliche/Erwachsene, die bereits sicher mehrere Bahnen am Stück in den verschiedenen Schwimmarten absolvieren können. Hier stehen die weitere Verbesserung von Technik, Ausdauer und Kondition in allen Schwimmtechniken im Vordergrund. Ebenso geht es um das Vertiefen und Üben verschiedener Transport- und Schlepptechniken sowie den Einsatz von Rettungsgeräten der DLRG.  ggf. DRSA Silber/Einsatz
Seelöwen Mi 19:30 Uhr Mindestalter 14 Jahre Die Seelöwen bieten jugendlichen (ab 14 Jahren) und erwachsenen Schwimmanfängern bzw. unsicheren Schwimmern die Möglichkeit eines angeleiteten Trainings, um die Grundzüge des Schwimmens zu erlernen und zu festigen sowie Ängste abzubauen.  Achtung: Es handelt sich nicht um Technik-Training - hierfür bitte das Freie Training bzw. die separat ausgeschriebenen Technik-Kurse nutzen. Wir behalten uns vor, "zu gute" Schwimmer an das Freie Training zu verweisen. Frühschwimmer/DSA Bronze
Freies Training Mo 19:30 Uhr Mindestalter 16 Jahre Hier können Mitglieder ab 16 Jahren ihr individuelles Trainingsprogramm unter der Aufsicht von erfahrenen Ausbildenden absolvieren. Für Fragen und Tipps stehen diese gerne zur Verfügung. Auch kann auf Wunsch auf unser reichhaltiges Material zugegriffen werden.
Einsatz Mi 19:30 Mindestalter 14 Jahre, DRSA Silber Training aller Aktiven im Bereich Wasser-/Strömungsrettung. Wer Interesse hat, hier mitzumachen, melde sich bitte unter Einsatz@remagen.dlrg.de Weiterführende Ausbildungen im Bereich Wasser-/Strömungsrettung